Service

Die Tagungen des Deutschen Innovationsmanagementverbands verbinden Vorträge über aktuelle Themen mit abwechslungsreichen Workshops. In den Workshops können die Teilnehmer teilweise selber Erfahrungen mit bestimmten Innovationsinstrumenten gewinnen.

Der Verband informiert seine Mitglieder über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet des Innovationsmanagements, stellt Kontakte zwischen Praktikern des Innovationsmanagements her und fördert die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis.

Die Veranstaltungen umfassen alle Themenbereiche des Innovationsmanagements wie beispielsweise

=> Forschung und Innovation 2014 (mit diesem Link erhalten Sie die PDF-Datei mit dem Bundesbericht Forschung und Innovation 2014 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung)

=> Innovationsportfoliomanagement (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über Innovationsportfoliomanagement der Autoren Brem, A./Maier, M./Storch, V.)

=> Open Innovation (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über das Management von Open Innovation in großen Unternehmungen des Fraunhofer Institute for Industrial Engineering)

=> Innovationsfähigkeit messen, bewerten und steigern (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über die Messung, Bewertung und Steigerung der Innovationsfähigkeit des Fraunhofer Instituts Arbeitswirtschaft und Organisation und des Fraunhofer Instituts System- und Innovationsforschung)

=> Automobilindustrie-Innovationsmanagement (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über das Innovationsmanagement in der Automobilindustrie von Oliver Wyman)

=> Bauindustrie-Innovationsmanagement (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über die Innovationstätigkeit am Bau im internationalen Vergleich vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung)

=> Biotech-Innovationsmanagement (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über deutsche Biotech-Unternehmen und ihre Innovationsfähigkeit im internationalen Vergleich von Knut Lange)

=> Chemieindustrie-Innovationsmanagement (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über die Innovationsindikatoren der Chemieindustrie im Jahr 2013, Studie im Auftrag des Verbands der Chemischen Industrie e.V.)

=> Innovationsmanagement für Verlage (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über Innovationsmanagement und Innovationsstrategien für Verlage von Marco Olavarria)

=> Informations- und Telekommunikationstechnologien als Wegbereiter für Innovationen (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über Informations- und Telekommunikationstechnologien als Wegbereiter für Innovationen, herausgegeben vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie)

=> Logistik-Innovationsmanagement (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über Innovationsmanagement in der Logistik von W. Kersten/ A.V. Seidel/ N. Wagenstetter)

=> Medien-Innovationsmanagement (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über die Innovation der Medien, Studie der deutschen Media- and Entertainment Practice der IBM Global Business Services in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Evaluation und Methoden der Universität Bonn)

=> Softwareindustrie-Innovationsmanagement (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über IT-basierte, gemeinschaftsgestützte Innovationsentwicklung für Softwareunternehmen von Jan Marco Leimeister)

=> Innovationsmanagement bei IT-Dienstleistungsunternehmen (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über das Innovationsmanagement bei IT-Dienstleistungsunternehmen von S. Eikenberg / G. Schäfer / U. Lechner)

=> Innovationsmanagement in IT-Abteilungen (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über das Innovationsmanagement in IT-Abteilungen von M. Kießling / N. Wittig / L.M. Kolbe)

=> Risikomanagement und Innovationsmanagement im Spannungsfeld (mit diesem Link erhalten Sie die PDF-Datei „Verhindert Risikomanagement Innovationen?“ von M. Pedergnana und R. Amhof)

=> Ideenmanagement (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über das Management von Ideen und den Stand der Praxis von B. Jeberien / M. Stephan / M. Schneider)

=> Qualitätsmanagement für Innovationen (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über das Qualitätsmanagement für Innovationen von Sabine Nollmann)

=> Marketing und Innovationsmanagement (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über Marketing und Innovation von M. Ehret und K. Galanakis)

=> Kennzahlen im F&E- und Innovations-Controlling (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über Kennzahlen im F&E- und Innovations-Controlling von J. Gräf und C. Langmann)

=> Innovationsmanagement und -Controlling (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über das erfolgreiche Controlling und Management von Innovationen von J.H. Daum)

=> Relationales Innovationsmanagement (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über relationales Innovationsmanagement – Reflexive Lernprozesse sind die Grundlage erfolgreicher Unternehmensentwicklung – von G. Bergmann und J. Daub)

=> Innovationsmanagement-Grundlagen (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei mit einem Einstieg in das Thema Innovationsmanagementsystem der IHK Koblenz)

=> Innovationsmanagement und Diversity Management (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über Innovationsmanagement und Diversity Management von S. Dohrn / J.P. Hasebrook)

=> Leitfaden für den Aufbau eines systematischen Innovationsmanagements (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über den Aufbau eines systematischen Innovationsmanagements vom Bayerischen Industrie- und Handelskammertag e.V.)

=> Praxisbeispiele Innovationsmanagement (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei mit Praxisbeispielen der Bosch Thermotechnik GmbH, Festo AG & Co. KG, Freudenberg Sealing Technologies, Jenoptik, Oce, TQ-Group, Giesecke & Devrient (G&D), herausgegeben von B. Knospe, J. Warschat, A. Slama, A. Spitzley)

=> Strategisches Innovationsmanagement (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über Strategisches Innovationsmanagement von Matthias Schumann)

=> Personalmanagement und Innovationsmanagement (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über das Thema Innovationsmanagement und Talentmanagement vom Haufe-Verlag)

=> Führung und Innovationsmanagement (mit diesem Link erhalten Sie eine PDF-Datei über die Effekte transformationaler Führung auf Teaminnovation von Silke Astrid Eisenbeiß)